· 

Guten Morgen, liebes Leben!

Im Urlaub mache ich es. Da geht es ganz von selbst. Wenn kein Wecker läutet, räkle ich mich genüsslich bevor ich leichtfüßig aus dem Bett tapse. Unsere Haustiere machen es auch ganz von selbst: sie strecken und recken sich ganz genüsslich nach jedem Schläfchen. Sie wissen noch instinktiv, wie sie sich wieder auf Touren bringen können. 

 

Aber warum ist das Strecken so wichtig?

 

In der Nacht verkürzen und verkleben sich die Faszien. Das macht uns steif. Wer körperlich steif ist, ist meist auch geistig und emotional unbeweglich. Aus Sicht der TCM verlaufen außerdem die Meridiane, in denen sich die Lebensenergie Qi bewegt, ganz in der Nähe der Faszien. 

 

Daher bringen Dehnungen auch unsere Lebensenergie in besseren Fluss. 

 

Zum Einstieg in einen arbeitsamen Herbst, mache ich es mir wieder zur Routine: Ich rolle bereits abends meine Yogamatte neben dem Bett aus und das Notebook steht bereit, dass ich morgens nur noch auf die Matte klettern und das Youtube-Video starten muss. 10 Minuten reichen. Manchmal habe ich auch Lust auf mehr.

 

Hier die Links zu meinen Lieblingsvideos:

 

Yoga Morgenroutine für Anfänger | Den ganzen Körper Dehnen & Mobilisieren | 10 Minuten

 

Yoga Morgen-Routine | Wach & Energiegeladen | Der perfekte Start in den Tag I 20 Minuten

 

Eine Alternative, falls du es morgens nicht schaffst:

Yoga Abendroutine für Anfänger | Entspannung & Ruhe für die Nacht | Besser einschlafen I 16 Minuten

 

Ich freue mich, wenn du Lust bekommen hast, das eine oder andere auszuprobieren. Wenn du dir etwas Neues zur Gewohnheit machen willst, dauert es meistens 4 Wochen, also etwa einen Mondzyklus.

 

Aus ganzheitlicher Sicht können wir zu Neumond leichter Neues beginnen.  

 

Diesen Freitag (30. August) und dann der 28. September sind die kommenden Neumondtage. Probiere es einfach. Denn: wenn du etwas anderes als bisher erreichen oder erleben willst, könnest du einfach mal etwas anderes ausprobieren. 

 

Hast du Videotipps? Oder möchtest du deine gesunde Morgenroutine mit uns teilen?

Ich freue mich über neue Ideen, deine Erfahrungen und Kommentare!

  

Herzensgrüße,

Sigrid 

 

 :-) Anmelden zu meinem Newsletter kannst du dich hier :-)

 

PS: Braucht es in deinem Leben mehr, um wieder in die Gänge zu kommen? In der Transformationsbegleitung werden Blockaden ausgeglichen und ich unterstütze dich dabei, neue Gewohnheiten für ein zufriedeneres Leben zu entwickeln. Mehr dazu hier.

 

Vielleicht auch für dich interessant:

Aus astrologischer Sicht eignet sich der September ideal um eine neue Gesundheitsroutine einzuführen. Nach dem Sommer sind neue Energien da, die wir gezielt für unser Wohlbefinden und Vorankommen nutzen können. Silvia Grotsch, Psychologin und Astrologin, erklärt die Zeitqualität in Hinblick auf natürliche Abläufe und gibt 5 Tipps für diese Zeit. Hier geht es zu ihrem Video.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0