In jeder zwischenmenschlichen Beziehung gibt es Konflikte. Je näher wir uns stehen, desto intensiver (zumeist). Im Idealfall ist er wie ein Gewitter, das die Luft reinigt und Raum macht für neue Begegnungen. Wie wir nach deinem Gewitter leichter wieder in Kontakt miteinander gehen können, möchte ich heute mit dir teilen.
Nach einem Konflikt ist es meist nötig, wieder miteinander in Kontakt zu kommen.
Da ist diese Barriere, die überwunden werden will. Gerade auf engem Raum, sollten wir Konflikte lieber früher als später entschärfen. Das passiert sehr oft non-verbal, also ohne Worte.
*die Hand auf die Schulter oder den Rücken legen
*eine sanfte Berührung am Nacken
*eine vorsichtige Umarmung
*dem anderen das Lieblingsgetränk bringen
In Worten: Es tut mir leid, dass die Situation so aus dem Ruder gelaufen ist. Es tut mir leid, dass ich so stark reagiert habe. Es tut mir leid, dass wir uns gestritten haben.
Diese Worte kannst du tatsächlich üben, falls sie dir schwer über die Lippen kommen.
Ja ihr Lieben, WACHSTUMSPOTENTIAL PUR, die Zeit mit unseren Partner*innen. Und wir können derzeit auch schwer weglaufen.
Eine gute Beziehung zeichnet sich nicht dadurch aus, dass es keine Konflikte gibt.
Eine gute Beziehung hat den Mut sich auf Konflikte einzulassen und trotzdem in der Liebe zu bleiben.
Vielleicht kennst du dieses Gefühl: ich liebe dich, aber jetzt gerade kann ich nicht einmal im selben Raum mit dir sein.
In einer guten Beziehungen gibt es Konflikte. Konflikte, die nicht unter die Gürtellinie gehen und nicht gezielt verletzen. Und es gibt Versöhnungen.
Die Wege wieder in Kontakt zu kommen gelten natürlich in allen Arten von Beziehungen.
In Eltern-Kind-Beziehungen müssen wir immer die größere Person sein. Denn wir sind erwachsen.
Wir tragen die Verantwortung für die Beziehung mit unserem Kind oder unseren Kindern. Die non-verbalen Taktiken sind hier sehr hilfreich. Sei Vorbild. Zeig deinem Kind, wie trotz Konflikt die Liebe immer da ist. Und wie wir danach wieder zueinander finden können. Nach dem letzten Krach zwischen meiner Tochter und mir - wiedermal abends, wenn wir beide müde sind - klettert sie zu mir ins Bett. Wir kuscheln miteinander. Dann sagt sie: Mama, jetzt sind unsere Streits schon viel kürzer, gell. Das findest du auch gut, oder?
JA, ICH BIN MÄCHTIG STOLZ AUF UNS. Es gelingt uns nicht immer, aber immer öfter und öfter.
Möget ihr immer wieder einen Weg zu euren Liebsten finden.
Von Herzen,
Sigrid
---
Tipp: ENTSPANNTE MAMA - ENTSPANNTE KINDER
Donnerstag, 9. & 30.07.2020 - 2 Abende für noch mehr Freude am Mamasein
Kommentar schreiben